Skip to main content

Aus der DFG


Ein stimmungsvoller Neujahrsempfang der Deutsch-Französischen Gesellschaft Montabaur

batch IMG 8816„Das alte ist vergangen, das neue angefangen. Glück zu, Glück zu, zum neuen Jahr.

Das alte lasst uns schließen, das neue freundlich grüßen. …“ 

 Die Stimmung dieses beschwingten, aber auch feierlichen Volksliedes zum Jahreswechsel prägte am 20.01.2024 ab 15h den Neujahrsempfang der Deutsch-Französischen Gesellschaft Montabaur im DLR in Montabaur: 

Er begann für rund 90 Gäste bei ihrem Eintritt mit einem Glas Crémant oder Kir Royal zur Begrüßung und der Hintergrundmusik von Yannick Monot, einem französischen Gitarristen und Akkordeonisten, der dabei musikalisch von seinem Partner Manfred Pohlmann unterstützt wurde. Frohe, sicher auch nachdenkliche Wiedersehensgespräche führten die Gäste auf dem Weg zu ihren Sitzplätzen an den Tischen. Bernhard Gressmann, der Vorsitzende der DFG, begrüßte dann in einer Musikpause alle Gäste noch einmal ganz herzlich und stellte das Programm des Nachmittags und Abends vor, sowie Karsten Lucke, ein Mitglied des Europäischen Parlaments, der einen Vortrag über die Deutsch-Französischen Beziehungen hielt. 

Karsten Lucke erklärte sie aus seiner Sicht, blickte dabei auch geschichtlich zurück, sprach über die entstandene Freundschaft der beiden Länder in der heutigen Zeit und setzte weiterhin seine Hoffnungen in die gemeinsame, friedliche Zukunft, für die es sich so einzusetzen lohnt. 

Yannick Monot und Manfred Pohlmann lockerten mit iher Musik diesen theoretischen Teil wieder auf, Bernhard Gressmann stellte das Jahresprogramm 2024 vor – und um 17 Uhr war es so weit: 

Rot- und Weißwein wurde nach dem vorherigen Wasser- und Gebäckangebot auf die Tische gestellt, eine lange Schlange bildete sich zum Weg in den Flur und die ersten Rückkehrenden kamen mit ihrer Wahl an Fingerfood vom Buffet zurück, was hungrig oder lustig frotzelnd von den Wartenden kommentiert wurde, die selbst noch anstehen mussten. Alles sah ganz einfach so lecker aus! Gleichzeitig wurden auch zwei Servierwagen hereingerollt: Die traditionellen, selbstgebackenen „Galettes des Rois“ durften einfach nicht fehlen! In ihnen, einem Blätterteig mit Mandelfüllung, waren die „Fêves“ versteckt, kleine Porzellanfiguren. Wer dann eine in seinem Stück fand und sich auch mutig meldete, bekam eine Krone aufgesetzt und war - für kurze Zeit zumindest - „König“ oder „Königin“. 

Karsten Lucke wurde ein großer Dank ausgesprochen für sein Kommen; aber auch Yannick Monot und seinem Mitspieler, die durch ihre tollen Beiträge sogar zum Mitsingen animierten. Viele erinnerten sich z.B. an Michel Polnareff und sangen begeistert und sicher mit, zumindest beim Refrain, „La Poupée qui fait non“. 

Aber wie es so ist: Auch die schönste Veranstaltung geht einmal zu Ende! Und am Abend kam der Abschied von einem stimmungsvollen, gelungenen Neujahrsempfang der DFG, vielleicht mit den Vorsätzen oder Wünschen in der 4. Strophe des obigen Liedes zum Jahreswechsel: 

„Frisch auf zu neuen Taten, hilf Gott, dass sie geraten. Glück zu, Glück zu, zum neuen Jahr.“