Skip to main content

Aktuelles


Neues aus dem World Wide Web


  • Toulouse en terrasse: die schönsten Lokale

    Genießen en terrasse ist Nationalsport in Frankreich. Und auch in und um Toulouse findet ihr zahlreiche Adressen, um draußen im Freien zu schlemmen. Einige meiner Lieblingslokale zieren Michelinsterne. Dennoch sind es keine steifen Restaurants. Sondern entspannte Oasen mit Flair. Andere sind lässige, chillige Oasen. Toulouse en terrasse : die schönsten Lokale En Marge An den Hängen...

    Der Beitrag Toulouse en terrasse: die schönsten Lokale erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Mein Frankreich: Renate Ebel

    „Mein Frankreich“ ist nicht nur Titel meines Blogs, sondern auch Programm: Ich möchte möglichst viele von euch animieren, euer Frankreich vorzustellen. Mein Frankreich – was bedeutet das für euch? Diesmal verrät es Renate Ebel. Über sich sagt sie: „Ich bin Informatikerin, verheiratet, drei Kinder, zwei Enkel. Seit vielen Jahren lebe ich mit meiner Familie in Karlsruhe,...

    Der Beitrag Mein Frankreich: Renate Ebel erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Rhum Agricole: Rum à la Martinique

    Den Rhum Agricole der französischen Karibikinsel Martinique schützt die weltweit einzige AOC für Rum. Entdeckt die besten Rumsorten, Hersteller und Aromen!

    Der Beitrag Rhum Agricole: Rum à la Martinique erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Wo die Stars in Frankreich leben

    Wo leben die Stars in Frankreich? Nicht nur an der Côte d'Azur, sondern auch gerne in kleinen Orten im Hinterland. Und natürlich in Paris!

    Der Beitrag Wo die Stars in Frankreich leben erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Postkarte aus … Orange

    „Sie ist die schönste Mauer des Königreiches“, soll der Sonnenkönig Ludwig XIV. begeistert beim Besuch des antiken Theaters geschwärmt haben. Bis heute sorgt das besterhaltene Amphitheater der Antike in Frankreich für lang anhaltenden Applaus. Vor seiner stimmungsvollen Kulisse präsentieren die Chorégies d’Orange alljährlich Weltstars bei Opernaufführungen und Klassikkonzerten. 2019 feierte das Opernfestival sein 150-jähriges Bestehen....

    Der Beitrag Postkarte aus … Orange erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Die Kreativen von L’Isle-sur-la-Sorgue

    Überall plätschert und gurgelt es. Glasklar fließt die Sorgue über die Grasbetten im Fluss. Sie treibt alte Schaufelräder an, hüpft über ein kleines Wehr, rauscht unter Brücken hindurch und umarmt das alte Herz von L‘Isle-­sur­-la­-Sorgue. Kleines Venedig der Provence nennt sich das Städtchen im Vaucluse. Und auch: La Venise Comtoise. Es ist herrlich, durch die...

    Der Beitrag Die Kreativen von L’Isle-sur-la-Sorgue erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Die Rhône – Frankreichs starker Strom

    Le Rhône ! In Frankreich ist sie männlich, im Deutschen weiblich – und nur die Nummer drei im Land. Denn die Ursprünge des Stroms liegen in der Schweiz. Nur 543 Kilometer von ihren insgesamt 807 Kilometern Länge prescht sie mit hohem Wasserdruck und starkem Gefälle von den Alpen Richtung Mittelmeer. Als stärkster Fluss Frankreichs mit...

    Der Beitrag Die Rhône – Frankreichs starker Strom erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Bastide de Laval: von L.A. in den Luberon

    Von Los Angeles in den Luberon: Für Carine und Roland Coupat von der Bastide de Laval war es eine Rückkehr in dier Heimat. Und die Wurzeln der Familien. Carine ist die Enkelin von Landwirten in der Drôme, Roland der Enkel eines Winzers aus dem Beaujolais. Gemeinsam hatten sie den amerikanischen Traum gelebt und von 1985...

    Der Beitrag Bastide de Laval: von L.A. in den Luberon erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Auf den Spuren der Päpste in der Provence

    Wie ein Rhombus liegt es im unteren Rhônetal: das Land der Päpste in der Provence. Mehr als hundert Jahre machten sie Avignon und sein Umland zum Mittelpunkt des Christentums. Nicht mehr Rom, sondern Avignon regierte ab 1309 die Glaubenswelt. Hinter seiner 4,5 km langen Stadtmauer, die bis heute die Altstadt fast vollständig umschließt, residierten sieben Päpste...

    Der Beitrag Auf den Spuren der Päpste in der Provence erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Paddeln in der Provence

    Paddeln in der Provence: Mit der mächtigen Rhône, wilden Bergbächen wie dem Verdon, stillen Seen wie Lac Sainte-Croix und sanften Flüssen wie der Sorgue ist die Provence eine Region par excellence für Anfänger und Cracks, Familien und Senioren. Einmal die berühmte Brücke von Avignon von unten sehen, den Papstpalast aus der Perspektive der Festungswälle betrachten...

    Der Beitrag Paddeln in der Provence erschien zuerst auf Mein Frankreich.