Skip to main content

Aktuelles


Neues aus dem World Wide Web


  • Ciboure: der Charme der kleinen Schwester

    Ciboure ist die kleine Schwester von Saint-Jean-de-Luz: authentisch, baskisch... und eine Strandperle mit ganz besonderem Wein aus dem Meer! Voilà meine Tipps, Infos und Impressionen!

    Der Beitrag Ciboure: der Charme der kleinen Schwester erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Filmtipp: Zwischen den Zeilen (Doubles Vies)

    Es gibt Filme, die können nur Franzosen. Solche, wo man dabei hockt, als Unsichtbare unter Freunden. Man diskutiert. Trinkt Wein. Redet. Hat Probleme. Geht Fremd. Verliebt sich. Findet zueinander. Schweigt zusammen. Filme, die Ausschnitte aus dem ganz gewöhnlichen Leben zeigen. Das so aufregend, bei jedem so einzigartig ist, das besondere Momente entstehen. So ist auch...

    Der Beitrag Filmtipp: Zwischen den Zeilen (Doubles Vies) erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Verrat mir Deinen Namen … und ich weiß, wo Du wohnst

    Namen verraten viel über ein Land. Seine Wurzeln, Umbrüche, Geschichte(n). Wie in Deutschland, gibt es auch in Frankreich mehr als eine Million Familiennamen. Einige sind ausgestorben, weil es zu wenige Geburten gab. Neue Namen kamen mit der Einwanderung. Ihre Wellen spiegeln sich in den Namen. Der Trend: Martin, Bernard und Thomas führen zwar noch immer...

    Der Beitrag Verrat mir Deinen Namen … und ich weiß, wo Du wohnst erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Der Sinn der Revolte: Was blieb vom Mai 1968?

    Unter dem Namen Mai ’68 wurde die Pariser Revolte zum Synonym für die Jugend- und Studentenproteste, die in den Jahren 1967/68 fast überall in der ganzen Welt ausbrachen. Was passierte 1968? Hintergrund und Infos zu den Umbrüchen von vor 50 Jahren findet ihr in diesem Gastbeitrag von Ingo Kohlboom, den er – in dieser Form –...

    Der Beitrag Der Sinn der Revolte: Was blieb vom Mai 1968? erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Royan: Fifties am Sandstrand

    Royan. Was für eine Lage! Am Nordufer der Gironde, die in Nouvelle-Aquitaine Europa größte Trichtermündung bildet. Nur wenige Kilometer entfernt von den Sandstränden des Atlantiks. Und auf halbem Wege zwischen den Häfen von Bordeaux und La Rochelle. Perfekt, dachte sich auch die deutsche Kriegsmarine. Im Juni 1940 nahm sie Royan in Besitz. Flugs baute sie...

    Der Beitrag Royan: Fifties am Sandstrand erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Kult: der Sonntagsmarkt von Espéraza

    Immer wieder sonntags setzt in den Corbières geradezu eine Pilgerfahrt ein. Das Ziel: ein 2000-Einwohner-Städtchen am Oberlauf der Aude, rund 44 Kilometer südwestlich von Carcassonne. Espéraza heißt es, und bringt selbst die Augen von Franzosen, die mehr als 100 km entfernt leben, zum Leuchten. „Da musst Du hin!“, sagt auch meine Nachbarin in Saint-Paul-de-Fenouillet, „das...

    Der Beitrag Kult: der Sonntagsmarkt von Espéraza erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Keimzelle von Paris: die Île de la Cité

    Auf einer Insel fing alles an: Die Île de la Cité ist das geografische und historische Herz von Paris.  Hier bauten keltische Parisii erste Hütten, wartete Marie-Antoinette auf ihre Hinrichtung und verliebte sich ein Professor unsterblich in seine Studentin. Bis heute ist Binneninsel ein magischer Ort, voller Geschichte, Charme und Lebensart. Das antike Lutetia Lutetia,...

    Der Beitrag Keimzelle von Paris: die Île de la Cité erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Frankreichs Brücken: meine Top Ten

    266.000: So viele Straßenbrücken gibt es in Frankreich. Akribisch hat sie das Institut national de la statistique et des études économiques INSEE erfasst. Brücken sind für das nationale Statistikamt Bauwerke, die eine Öffnung von mehr als zwei Metern haben. 21.000 Brücken verlaufen auf Nationalstraßen und Autobahnen. Fast die Hälfte aller Brückenbauten bestehen heute aus Stahlbeton....

    Der Beitrag Frankreichs Brücken: meine Top Ten erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Das ist Welterbe in Frankreich!

    In Frankreich gibt es 52  Stätten, die zum Welterbe gehören: 44 Kulturgüter, 7 Naturperlen und eine Stätte, die sowohl Natur- wie Kulturwerbe ist. Hinzu kommen noch ein reiches immaterielles Welterbe. Unglaublich, wie reich und vielfältig Frankreich ist! Weitere drei Dutzend Stätten stehen auf der Tentativliste und warten noch auf eine Anerkennung. Mit dabei sind u.a....

    Der Beitrag Das ist Welterbe in Frankreich! erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Cité Radieuse: die Wohnmaschine

    Der 21er-Bus hält genau vor der Tür der Cité Radieuse. Mit ihr verwirklichte Le Corbusier in Marseille seine Vision einer vertikalen Stadt. Untergebracht ist sie in einem Hochhaus aus Beton, kantig und klotzig an die Ausfahrtsstraße nach Cassis gesetzt. Auf jeder Etage – Rue (Straße) genannt – übernimmt es urbane Funktionen: mit 337 Wohnungen, Geschäften,...

    Der Beitrag Cité Radieuse: die Wohnmaschine erschien zuerst auf Mein Frankreich.