Skip to main content

Aus der DFG


Ein Beaujolais Nouveau-Abend voller Genüsse und mit zahlreichen Genießern

PHOTO 2023 11 18 18 41 33In Frankreich hat die Nacht zum 3. Donnerstag im November eine große Tradition: Der Ausschank des Beaujolais Nouveau, ursprünglich als Dank an die Erntehelfer gedacht und um den Abschluss einer Weinlese zu feiern, führt in Frankreich inzwischen um Mitternacht zu einem Ansturm auf die dortigen Bistros, um den „Neuen“ zu kosten.

Diesen Brauch setzte die Deutsch Französische Gesellschaft in Montabaur auch traditionell im November um, dieses Jahr am 17.11.2023 um 19h – aber eben an einem anderen Tag und zu einer anderen Zeit; vielleicht auch etwas gelassener als bei unseren französischen Freunden, aber nicht weniger erwartungsvoll. Doch noch waren nur die Wasser-, aber nicht die Weingläser auf den Tischen gefüllt! 

Bernhard Gressmann, der I. Vorsitzende der DFG, begrüßte erst die zahlreichen Gäste und gab einen kurzen Überblick über diesen Wein, seine Tradition und seinen Anbau, sprach aber auch über die derzeitigen Probleme der französischen Winzer in den Zeiten des Klimawandels. 

Danach wurde für jeden Gast auf die von Gabriele Allard-Rudloff herbstlich dekorierten Tische ein Teller mit leckeren Käsesorten, Saucissons und Trauben gestellt, Schüsseln mit Baguettes gab es dazu – und dann kam er, endlich: Der Beaujolais Nouveau – feierlich durch ein Anstoßen der Gläser begrüßt – und dann gekostet: „À votre santé!“ Und er schmeckte, auch uns! 

Es gab aber noch einen weiteren Genussmoment, nach Goutieren und Parlieren einen eher zum Sinnieren: Den französischen Film „Im Taxi mit Madeleine“. Es wurde auch ruhiger im Raum. 

Nach gemeinsam verbrachter, genussvoller Zeit an diesem Abend stellten alle beim Aufstehen und nach Hause gehen fest: „Es war ein schöner, genussvoller Abend!“ Voilà! Diese Tradition der Begrüßung des Beaujolais Nouveau kann nicht nur bei unseren französischen Freunden eine schöne sein, sondern auch hier bei uns in Montabaur!