Skip to main content

Aus der DFG


Einmal Montabaur – Nancy hin und zurück: Wunderbar!

batch 20231028 121740

Am 28. Oktober um 7 Uhr ging es mit dem Bus los für alle, die sich für die Fahrt der DFG (Deutsch-Französische Gesellschaft) nach Nancy angemeldet hatten.

Unterwegs war nichts von beginnendem „November-Blues“ z
u spüren: Alle waren gut gelaunt, erhielten unterwegs schon Stadtpläne und Material mit Hinweisen, um ihre Zeit in Nancy gut zu füllen:  Vorschläge zum Besichtigen, Bummeln oder zum Essen gehen. Dazu gab es im Bus ein Angebot von Kaffee, selbstgebackenen Croissants aus der Bäckerei „Carole“ und Sekt, sodass die Hinfahrt mit zwei kurzen Pausen recht kurzweilig wurde.

Um 11h tauchten Nancys Kirchtürme auf, ein Parkplatz wurde leicht gefunden und die Stadteroberung konnte beginnen – zuerst noch ohne Regenschirm, später eine Zeitlang halt mit!  „Tant pis!“, würde der Franzose sagen, so wie wir: „Egal! Macht nichts!“ Denn Nancy hatte uns viel zu bieten: Einen wunderschönen „Place Stanislas“, eine beeindruckende Markthalle mit verlockenden Angeboten, eine berühmte Basilika, Museen, eine stimmungsvolle Altstadt, kle
ine Cafés mit großartigen Leckereien, …!

Die Zeit verging so schnell! Also: Zurück zum Bus und wieder ging es los für alle mit Gesprächen über das Erlebte, Rascheln von Tüten, manchmal kurzem Einnicken und auch einer Pause auf der Rückfahrt. Um 21 Uhr tauchten nun wieder das Schloss und die Kirchtürme von Montabaur auf. So schnell war dieser erlebnisreiche, schöne Tag „Montabaur-Nancy: 308km“ vorbei.

Zugegeben: So einige Bedenken über die vielleicht doch zu weite Strecke gab es! Aber das Interesse war groß, der Bus gut gefüllt und der Vorstand der DFG freute sich über die vielen begeisterten Rückmeldungen! 

…und die nächste Veranstaltung steht schon in den Startlöchern:
Le Nouveau est arrivé!"  Beaujolais Nouveau - Abend der Deutsch-Französischen Gesellschaft zu Montabaur am Freitag, den 17. November 2023 ab 19:00 Uhr im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel, Bahnhofstr.32. Anmeldeschluss 13.11.23.

Alle Infos auch auf dieser Webseite, in der örtlichen Presse und auf Facebook.