Skip to main content

Aus der DFG


Le Nouveau est arrivé!

Beaujolais Nouveau - Abend der Deutsch-Französischen Gesellschaft zu Montabaur

 Frankreichfan21.11.20. DFG BA4s und Weinfreunde können am Freitag, den 17. November 2023 ab 19:00 Uhr im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel, Bahnhofstr., zusammen mit der DFG Montabaur den diesjährigen Beaujolais Nouveau willkommen heißen und genießen.

Traditionell stürmen in Frankreich die Weinliebhaber ab Mitternacht zum 3. Donnerstag im November die Bistros, um die ersten Gläser des neuen Beaujolais zu zu kosten. Der frisch und leicht schmeckende junge Wein aus der Gamay-Traube, eine natürliche Kreuzung aus Pinot und Gouais blanc, ursprünglich hergestellt, um die erfolgreich abgeschlossene Weinlese zu feiern und sich gleichzeitig damit auch bei den Erntehelfern zu bedanken, hat sich mittlerweile zum Exportschlager Frankreichs entwickelt.

Allerdings befindet sich der französische Wein schon seit einiger Zeit in einer Krise, die nicht nur mit dem Klimawandel zu tun. Darüber und über den Beaujolais im Besonderen werden die Teilnehmer der Veranstaltung an diesem Abend im DLR Montabaur mehr erfahren, bevor sie den neuen Wein verkosten können, zu dem noch Käse, Saucisson und Baguette gereicht werden. Ein leckeres Dessert wird den genussvollen Abend abrunden.

Für den geistigen Genuss wird in Anschluss an die Verkostung und Verköstigung ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 2022 gezeigt.
„Im Taxi mit Mad
eleine“ bringt der Taxifahrer Charles (Dany Boon) die 92-jährige Madeleine (Line Renaud) zu ihrem neuen Lebensort, ein Altersheim und lernt dabei die Orte in Paris kennen, die in Madeleines Leben eine große Bedeutung hatten.
Ein außergewöhnlicher Film, der einen zum Lachen bringt, aber auch unter die Haut geht!

Der Eintritt kostet 15 € für Mitglieder, 20 € für Nichtmitglieder und kann an der Abendkasse entrichtet werden.

Verbindliche Anmeldung bei Carole Tursini-Selbach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. 02602 671909 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldeschluss: Montag, 13. November 2023!


ACHTUNG: Die Eichwiese ist ab dem 24. Oktober gesperrt! Daher startet der Tagaesausflug nach Nancy am 28.10.23 um 7 Uhr von der Kalbswiese
aus!

Alle Infos auch in der örtlichen Press und auf Facebook.