Skip to main content

Aus der DFG


Mit der DFG im Spätherbst nach Nancy 

Nancy Die DFG Montabaur lädt im Oktober zu einem Tagesausflug in die wunderschöne französische Stadt ein

 

Nancy

… eine Großstadt in Lothringen und Hauptstadt des Départements Meurthe-et-Moselle gehört mit ihrer verwinkelten Altstadt, ihren Palästen und ihrem berühmten Place Stanislas zu den schönsten Städten Frankreichs.

Für alle, die diese wunderschöne Stadt gerne kennenlernen oder wieder einmal besuchen möchten, bieten wir Ende Oktober eine Tagesfahrt dorthin an.

Und vielleicht machen die nachfolgenden Informationen ja noch mehr Appetit auf diese Städtetour:

Im 18. Jahrhundert erlebte Nancy einen bedeutenden Aufschwung als Residenz des exilierten polnischen Königs Stanislaus I. Leszczynski, der kulturell dort viel bewegte, z.B. eine der ersten öffentlichen Bibliotheken Europas einrichtete, sogar selbst Bücher verfasste und einmal im Monat freie medizinische Versorgung für Bedürftige anbot.

Ein Muss ist der Besuch des repräsentativen „Place Stanislas“, der mit seinem Palast, Triumphbogen und Brunnen zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Zur Einweihung im November 1755 floss aus den beiden Fontänen des Platzes französischer Wein, Backhäuser und Schlachtereien der Vorstädte waren angewiesen, fünfmal am Tag zu backen beziehungsweise stets dreierlei Fleisch in ausreichender Menge bereit zu halten. Diese Zeit ist nun vorbei, doch zeigt sie uns, dass Stanislaus nicht nur ein Genießer war, sondern sich auch um das Wohl seiner Bürger kümmerte! 

Aber auch im Oktober 2023 haben der Place Stanislas und die Restaurants in der Altstadt kulinarisch einiges zu bieten, bevor man viele Zeugnisse des lothringischen Jugendstils u.a. im „Musée de l’École de Nancy“, samstags von 10 – 18h geöffnet, bestaunen kann. Darüber hinaus ist es möglich, mit einer kleinen Touristenbahn die Stadt zu erkunden oder, oder, oder…  - bestimmt ergeben sich für alle Mitfahrer viele Möglichkeiten, eine schöne Zeit in Nancy zu verbringen.

Begleiten Sie uns also im Spätherbst auf einen Tagesausflug in diese wahrhaft sehenswerte Metropole: 

                                    am Samstag, 28. Oktober 2023 

                                   um 7.00 h Abfahrt in Montabaur auf der Kalbswiese

                                   ca. 11.30 h Ankunft in Nancy

                                   um 17.00 h Abfahrt in Nancy

                                   ca. 21.30 h Ankunft in Montabaur

Der Preis für Mitglieder der DFG beträgt 38 €, für Nichtmitglieder 45 €.

Da für den Bus nicht unerhebliche Kosten anfallen, bitten wir um verbindliche Anmeldung und Überweisung des Reisepreises bis 15. Oktober 2023.

Anmeldung bei Carole Tursini-Selbach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. 02602 671909 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bankverbindung: DE06 5735 1030 0000 5026 25

Alle Infos auch in der örtlichen Presse und auf Facebook.