Skip to main content

Aus der DFG


Blaise Pascal: Herz und Vernunft – Leben und Denken eines Genies

batch PHOTO 2023 06 25 08 17 20Vortragsabend der DFG Montabaur mit Prof. Dr. Eduard Zwierlein am 24.06.23 im DLR Montabaur

Der kurze Umfragetest nach Blaise Pascal vor diesem Abend ergab sehr unterschiedliche Antworten, u.a.: „Hhm, neee, kenne ich nicht!“, „Ja, schon mal gehört, aber …?“ oder „Hey, den kenne ich noch aus dem Physik- und Matheunterricht.“ 

Und so warteten bestimmt viele der Gäste dieses Abends sehr gespannt auf den Vortrag des Philosophen Prof. Dr. Zwierlein, der sich in seinen Forschungen besonders auf die Pascal-Philosophie konzentriert hatte: Blaise Pascal, der vor genau 400 Jahren geboren wurde, aber nur 39 Jahre lebte, wurde berühmt als Mathematiker, Physiker und Philosoph. Er, mit Sicherheit hochbegabt, erfand u.a. noch sehr jung eine Rechenmaschine für die Addition und Subtraktion. Auf ihn geht auch das Gesetz der kommunizierenden Röhren zurück. Er erhielt schon damals ein Patent für das gemeinnützige Unternehmen einer Pariser Omnibuslinie. Später mehr dem philosophischen Denken zugewandt, formulierte er noch heute bekannte und aktuelle Zitate, wie z.B.: „Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding, er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein.“ Oder: „Das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird.“ 

Alle Gäste erlebten keinen „trockenen“ Vortrags-, sondern einen wirklich lebhaften, mit sehr viel interessantem Wissen gefüllten Informationsabend. Und zusätzlich verwöhnt wurden sie durch ein herzhaftes Linsengericht sowie einen leckeren Wein.

Abschließend zu diesem Abend der DFG vielleicht noch zwei passende Blaise Pascal - Zitate: „Alles Unheil der Welt geht davon aus, dass die Menschen nicht in ihrer Kammer sitzen können.“ Aber zum  Glück erklärte er auch: „Bewegung ist unsere Natur, Stillstand ist unser Tod.“