Skip to main content

Aus der DFG


„Brel oder das Recht, seine Träume zu leben“ 

BrelDie DFG Montabaur lädt zu einem Jacques Brel –Abend ein

 Im Jahr 2023 jährt sich der Todestag des großartigen Chansoniers, Autoren, Komponisten und Interpreten Jacques Brel zum 45. Mal. 

Anlass für die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur die französische Kulturjournalistin und Conférencière Suzanne Bohn einzuladen, um am 22. April 2023 ab 19:30 Uhr in Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Westerwald/Osteifel (DLR), Montabaur, Bahnhofstr. 32, aus dem packenden und exzessiven Leben des großartigen Chansoniers zu erzählen. 

Musikalisch begleitet wird der spannende Vortrag von Jacques Ferrari aus unserer Partnerstadt Tonnerre und Rainer Mies, der zuletzt mit seiner Interpretation von Udo Jürgens-Klassikern für Aufsehen sorgte.

Jacques Brel gehört mit Georges Brassens und Léo Ferré zum Triumvirat, das das französische Chanson Ende der 50er Jahre in den Stand der Literatur adelte. 

1929 in Brüssel in einer konservativen Unternehmerfamilie geboren, entwickelt der junge Brel früh einen Abwehrmechanismus gegen die komfortable Mittelmäßigkeit eines spießigen Lebens jenseits jeden Risikos. Er plädiert für das Recht auf Unbesonnenheit, das Recht zu träumen. Er setzt auf Risiko.

1953 verlässt der junge Familienvater seine Heimat. Nur mit seiner Gitarre unter dem Arm und ein paar Liedtexten im Handgepäck geht er „rauf“ nach Paris, um sein Glück als Sänger zu versuchen. 

Den Durchbruch schafft er 1958 mit „Quand on n´a que l´amour“. 

Sein Repertoire ist breit gefächert und seine Lieder gehören nicht nur zum kulturellen Kollektivgut der Franzosen. Auch inspirierten sie unzählige Rock- und Popsänger der jungen Generationen zu Remakes. 

Damit schuf Brel, was kaum einem Chansonsänger außer dem fünf Jahre älteren und 2018 verstorbenen Charles Aznavour gelang: Eine Weltkarriere! 

Der Eintritt kostet 14€ für Mitglieder und 18€ für Nicht-Mitglieder.
Zahlbar an der Abendkasse.

Anmeldungen bei Carole Tursini-Selbach unter Tel. 02602-671909, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldeschluss ist der 15. April 2023.
Bei Verhinderung wird um rechtzeitige Abmeldung gebeten, um Interessenten auf der Warteliste die Teilnahme zu ermöglichen.

Alle Infos finden Sie auch auf der Webseite der DFG www-montabaur.de und auf Facebook