Skip to main content

Aus der DFG


Jahreshauptversammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft zu Montabaur

Scheckübergabe für Ukrainehilfe

 Bild 12.03.23 um 18.10Am 03.03.2023 trafen sich die Mitglieder der DFG Montabaur im DLR (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald/Osteifel) zu ihrer Jahreshauptversammlung.
Bernhard Gressmann, der 1. Vorsitzende, begrüßte die Anwesenden und dankte allen für ihr Kommen, besonders Peter Piroth, dem Vertreter der Stadt, zuständig für die Städtepartnerschaften der Stadt Montabaur.

Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder überreichte Bernhard Gressmann an Peter Piroth einen symbolischen Scheck über 500 €, ein kleiner Beitrag der DFG zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung.

Der Betrag setzte sich zusammen aus Spenden, die anlässlich des DFG-Neujahrsempfangs im Januar zusammengekommen waren und wurde aus Vereinsmitteln auf 500 € aufgestockt.
Peter Piroth bedankte sich dafür recht herzlich, denn dieses Geld hilft mit, dringend benötigte Dinge für die Menschen in Trostjanez, Montabaurs neuer Partnerstadt in der Ukraine, zu beschaffen. Noch im Frühjahr 2023 soll ein weiterer Transport dorthin erfolgen.

Nach dem Jahresbericht 2022 mit vielen Veranstaltungen der DFG folgten der Kassenbericht und ein Ausblick auf das Jahr 2023, inklusive der schon durchgeführten Veranstaltungen.

Der traditionelle Neujahrsempfang im Januar und eine Busfahrt nach Frankfurt zur Ausstellung „Chagall – Welt im Aufruhr“ fanden jeweils regen Anklang. 

Am 22. April folgt ein Jacques Brel-Abend mir Vortrag und Musik.

Weiter geht es mit einer Wanderung am 7. Mai und einem Vortrag „400 Jahre Blaise Pascal“ mit regionalen Speisen am 24. Juni.

Ein Sommerfest soll am 22 Juli auf dem Hof des DLR stattfinden.

Im August steht wieder die Teilnahme des Vorstands an der Kranzniederlegung in Tonnerre an und am 16./17. September wartet der Schustermarkt. 

Und schon ist wieder Herbst, mit einem Märchentag im Oktober und einer noch zu definierenden Veranstaltung im November/Dezember.

Die Mitglieder wurden aufgerufen, hierzu noch Vorschläge und Ideen einzureichen.

Besprochen wurde ein weiteres Anliegen der DFG: die Pflege des Burgunderplatzes.
Lösungen für die Verschönerungsarbeiten, die den Platz wieder ansehnlicher machen, sollen im Gespräch mit der Stadtverwaltung gefunden werden.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend mit einem gemütlichen Zusammensein und einem Glas Wein aus.