Aus der DFG
„Renoir, Monet, Gauguin - Bilder einer fließenden Welt“
Die DFG Montabaur lädt zu einer Fahrt zum Folkwang - Museum in Essen ein
Mit einem Bus der Firma Griesar startet die Deutsch-Französische Gesellschaft Montabaur am 14. Mai d. J. um 8:30 Uhr von der Montabäurer Eichwiese. Die Fahrt geht nach Essen zu der Impressionismusausstellung „Renoir, Monet, Gauguin - Bilder einer fließenden Welt“ im Museum Folkwang. Eingeladen sind DFG-Mitglieder und Gäste.
Das Museum Folkwang feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen in Essen und blickt mit dem Ausstellungshighlight „Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt“ (6. Februar – 15. Mai 2022) auf die (spät-)impressionistischen Anfänge seiner Sammlung: Bedeutende Werke aus der Folkwang-Sammlung, begründet von Karl Ernst Osthaus (1874–1921), treten in Dialog mit der Sammlung von Kojiro Matsukata (1866–1950) aus den Beständen des National Museum of Western Art in Tokio. Mit rund 120 Meisterwerken – von u. a. Paul Cézanne, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Édouard Manet, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir und Auguste Rodin – verdeutlicht die Schau, wie die moderne französische Kunst Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur von westlichen Sammler:innen geschätzt wurde, sondern auch in Japan früh Anklang fand. Er- zählt wird dies anhand zweier Vordenker des modernen Museums: die Sammlerpersönlichkeiten Matsukata und Osthaus. (Weitere Infos unter www.museum-folkwang.de.)
Der Museums-Besuch startet um 11.30 Uhr. Die Museumsbesucher werden gebeten ihre Impfdokumente und Personalausweise bereitzuhalten (welche konkreten Corona-Maßnahmen dann gelten, ist momentan nicht genau absehbar, es ist aber von 2G oder 3G auszugehen).
Für die Fahrt und die Überbrückung der Zeit bis zum Mittagessen sollte man sich einen Snack bzw. Getränke mitnehmen.
Da nicht garantiert werden kann, dass genügend Audio-Guides zur Verfügung stehen, können sich alle Ausstellungsbesucher die kostenlose App des Museums auf ihr Smart-Phone laden:
www.museum-folkwang.de/de/app.
Dies sollte am besten bereits im Vorfeld zu Hause geschehen.
Der Besuch der Ausstellung wird ca. 90 Minuten dauern.
Um 13.30 Uhr fahren wir gemeinsam zum Baldeneysee, um dort ab ca. 14.00 Uhr in einem Restaurant am See zu essen und ggf. einen Spaziergang zu machen.
Zur gemeinsamen Einkehr werden wir wahrscheinlich das „Gartenrestaurant Baldeneyer Fähre“ aufsuchen.
Kosten für die Fahrt und den Museumsbesuch: ca. 30 € für Mitglieder und 34 € für Nicht-Mitglieder.
Anmeldung bis zum 05. Mai 2022 bei Carole Tursini-Selbach unter 02602-671909 oder per E-Mail an
Übrigens: die Rezepte und Fotos des Frühjahrsempfangs sind jetzt auf der Webseite der DFG Montabaur www.dfg-montabaur.de zu finden.
Die Rezepte in alphabetischer Reihenfolge unter dem Menüpunkt „DFG-Journal,“ die Fotos unter „Blick zurück“ in der „Galerie“.