Skip to main content

Aktuelles


Neues aus dem World Wide Web


  • Curemonte: Mini-Dorf mit drei Burgen

    Am südlichen Ende des Départements Corrèze erstreckt sich Curemonte auf einem Bergrücken über den Tälern von Sourdoire und Maumont. Schon von weitem zeigt es seine Stadtmauer, drei Burgschlösser, drei Kirchen und viele noble Palais. Die Lage ist äußerst malerisch – und geografisch besonders. Curemonte liegt exakt auf dem 45. Breitengrad. Es befindet sich damit genau...

    Der Beitrag Curemonte: Mini-Dorf mit drei Burgen erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Labastide-d’Armagnac: bitte kein Rummel

    Nein, die Auszeichnung als eines der schönsten Dörfer Frankreichs zu erhalten, das wollte Labastide-d’Armagnac nicht. Das prestigeträchtige Label hätte für zu viel Rummel gesorgt, war die Kommune im Nordosten des Département Landes überzeugt. 2011 war sie als zweite Gemeinde Frankreichs nach Segonzac als città slow ausgezeichnet worden. Das internationale Netzwerk lebenswerter Städte pflegt die überlieferten...

    Der Beitrag Labastide-d’Armagnac: bitte kein Rummel erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Postkarte aus … Meyssac

    Jahrhunderte lang war Meyssac ein befestigtes Dorf oder castrum des Vicomté de Turenne, das Handelswege zum Quercy sicherte. Seine Stadtmauer, deren drei Tore Zugang zur Markthalle und der gotischen Wehrkirche église Saint-Vincent gewährten, wurde im 17. Jahrhundert zerstört. Doch noch immer sind Reste dieser remparts zu sehen. Ihren Verlauf zeichnet heute ein Boulevard nach. Der...

    Der Beitrag Postkarte aus … Meyssac erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Postkarte aus … Beaulieu-sur-Dordogne

    Tief im Süden des Départements Corrèze schmiegt sich Beaulieu-sur-Dordogne mit seiner berühmten Abtei an die Dordogne. Am 2. Sonntag im Mai feiert es seine berühmte Frucht: die Erdbeere.

    Der Beitrag Postkarte aus … Beaulieu-sur-Dordogne erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • La Chartreuse: Kloster in XXL

    La Chartreuse Saint-Sauveur versteckt sich in den Schluchten und Bastiden des Aveyron. Kurz vor Villefranche-de-Rouergue weht am Straßenrand eine Flagge im Wind. „Das größte Kloster Frankreichs“ verkündet sie stolz. Voilà ein Ortsbesuch. 1084 gründete der heilige Bruno im Département Isère die Einsiedelei La Grande Chartreuse, die erste klösterliche Anlage des Kartäuserordens. Seine Regeln verfasste der...

    Der Beitrag La Chartreuse: Kloster in XXL erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Die Gabares von Saint-Simon

    „Wenn wir unser Kulturerbe vergessen, verlieren wir unsere Identität“, sagt Jean-Jacques Delâge. Für Saint-Simon heißt das: la gabare. Seit vier Dekaden engagiert sich der Bürgermeister des kleinen Flussschifferdorfes auf halbem Weg zwischen Cognac und Angoulême für die Boote, die Jahrhunderte lang die Schifffahrt auf der Charente prägten. Im 17. Jahrhundert war das ganze linke Ufer...

    Der Beitrag Die Gabares von Saint-Simon erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Château Garreau: Armagnac hautnah erleben

    „Der Armagnac war unsere Sparkasse. Er bot uns Sicherheit, war unsere Rücklage für Notzeiten, finanzierte große Anschaffungen oder half, Studium oder Ausbildung zu finanzieren.“ Carole Garreau blickt auf ihre Barrique-Fässer. „Wenn unsere Vorfahren Geld brauchten, verkauften sie eine pièce, sprich, ein Fass.“ Carole leitet die Domaine, die ihr Urgroßvater angelegt hat. Damals war das Château...

    Der Beitrag Château Garreau: Armagnac hautnah erleben erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Augen-Blicke: Périgueux

    Superlative und Intimes: Périgueux überrascht. Seine Kathedrale ist die größte des Südwestens. Perigueuxs Gassen sind verträumte Idyllen, wie aus der Zeit gefallen. Bereits die Kelten fühlten sich in ihrem Petrocorier wohl, das die Römer nach der Eroberung Galliens (52 v. Chr.) als Vesunna zu einer Perle des Périgords ausbauten. Davon berichtet heute das Musée gallo-romain....

    Der Beitrag Augen-Blicke: Périgueux erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Dunkerque: der nachhaltige Wandel

    Es ist der drittgrößte Hafen Frankreichs, Heimat des Korsaren Jean Bart und gehört mit seinem Glockenturm zum Welterbe: Dunkerque. An seinen Kais wurde einst Tabak umgeschlagen. Heute präsentiert in einem umgenutzten Trockendock der Fonds Régional d’Art Contemporain (FRAC) aktuelle Kunst und zeitgenössische Kreation. Flach ist das Land zu Füßen des Belfrieds, das sich zwischen der...

    Der Beitrag Dunkerque: der nachhaltige Wandel erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Mont des Alouettes: die Geschichtsstunde

    Er ist das höchste, was die Vendée zu bieten hat: der Mont des Alouettes. 232 Meter hoch ragt er in der Nähe von Les Herbiers in den Himmel. Er ist Teil einer armorikanischen Hügelkette, die den Lauf der Sèvre Nantaise säumt. Die exponierte Lage machte den Gipfel schon früh zum bevorzugten Standort von Mühlen. Im...

    Der Beitrag Mont des Alouettes: die Geschichtsstunde erschien zuerst auf Mein Frankreich.