Informatives aus dem DFG-Journal


Kulinarischer Abend: Savoie

Croziflette

savoie01

Die Croziflette ist die Abwandlung der bekannteren Tartiflette. Anstelle von Kartoffeln werden hier Crozets verwendet: eine spezielle, quadratische Teigware aus dem Savoie. Übrigens aus Buchweizenmehl.

savoie02


Die traditionelle savoyardische Küche ist geprägt von den Produkten der ehemals sehr armen Region und dem hohen Kalorienbedarf der überwiegend schwer arbeitenden landwirtschaftlichen Bevölkerung.

Auf jeden Fall gehört ein regional produzierter Weichkäse, der Reblochon de Savoie, in das Gericht. Also: kein Rezept für die leichte Sommerküche. Aber wir sind ja im Herbst...

 

Zutaten für vier gute Esser:

200 g Crozets au Sarrasin (Buchweizen)

200 g Crozets nature (Weizen)

1 mittelgroße Zwiebel

4 Scheiben roher Schinken, ersatzweise Speckwürfel

1/2 Reblochon (ca. 200 g)

20 g Butter

50 g Crème fraîche (am besten flüssig)

1-2 Zweige frischer Thymian


savoie01Die Crozets in Salzwasser garen. Den Schinken in feine Streifen schneiden, Zwiebel fein würfeln. Den Reblochon in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Schinken und Zwiebel in der zerlassenen Butter anschwitzen.
 
Die Crozets abgießen, abtropfen lassen und in eine Gratinform füllen. Zwiebelwürfel und Schinken darüber geben. Die Reblochonwürfel darüber verteilen. Vorsichtig salzen und kräftig pfeffern.
 
Die Crème fraîche dünn darüber verteilen. Im Backofen bei 175 Grad ca. 30 Minuten überbacken. Mit Thymianblättchen bestreuen und sofort servieren. 

Deutsch-Französische Gesellschaft
zu Montabaur e.V.

Bernhard Gressmann
Vorderer Rebstock 14d
56410 Montabaur

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T: 0152-54823240

Veranstaltungen:

Ort: DLR - Montabaur, 
Bahnhofstr.32
56410 Montabaur

Anmeldung bei
Carole Tursini-Selbach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T: 02602-671909

Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur e.V.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - T: 0152 - 54 82 32 40

Zum Seitenanfang

Unterstützt von DH Consulting

© Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur e.V.
Alle Rechte vorbehalten.