Eigentlich hatte die Deutsch-Französische Gesellschaft Montabaur Glück mit dem von Dominik Weyand von Spack! Event zugewiesenen Standort auf dem Montabäurer Schustermarkt, wenn nur das Wetter mitgespielt hätte.
Schade, an so viel Regen und kalten Wind an einem der vergangenen Schustermärkte konnte sich keiner der unerschrockenen Besucher des liebevoll in den Farben bleu-blanc-rouge der französischen Fahne dekorierten Stands der DFG erinnern.
Die Aktiven des DFG-Vorstands und erfreulicherweise doch noch eine ganze Menge wetterfester BesucherInnen, echte WesterwälderInnen, Frankreichfans, Weinfreunde und auch einige Auswärtige, trotzten tapfer Regen und Wind.
Mitgebracht aus der Partnerstadt Tonnerre von Mitgliedern und Freunden des Vorstands gab es am Stand trockene Weine: einen vollmundigen, beerigen Pinot Noir, einen Chardonnay mit viel Körper und angenehmer Säure und einen fein-fruchtigen Rosé. Abgerundet wurde das gut zusammengestellte Angebot durch einen frischen und spritzigen Crémant de Bourgogne Brut, der den „lieblicheren“ unter den BesucherInnen zusammen mit einem Crème de Cassis als „Kir Royal“ gereicht wurde. Lecker dazu war knuspriges Baguette mit echter französischer Saucisson Sec oder aromatischem Camembert.
Nass und durchgefroren, aber froh über ihren Beitrag zu dem Montabäurer Traditionsmarkt, packten die DFGler am Ende der beiden Veranstaltungstage zusammen.
Der ganz besondere Dank des Vorstands gilt dem Beauftragten für die Partnerschaften der Stadt Montabaur, Peter Piroth, für seinen großartigen Einsatz, der die Teilnahme der DFG am Schustermarkt mit einem Stand der Stadt ermöglichte.