Skip to main content

Aus der DFG


DFG-Fahrt ins Essener Folkwang Museum begeisterte die Gäste der Deutsch-Französischen Gesellschaft Montabaur

InstallationBesuch der Ausstellung „Renoir, Gauguin, Monet - Bilder einer fließenden Welt“

„Die Ausstellung im Folkwang Museum war einfach exzellent!“ berichtete ein begeisterter Museumsbesucher aus Montabaur. Sie zeigte die von dem gebürtigem Ruhrgebietler Ernst Osthaus begründete Sammlung ergänzt durch die japanische Sammlung der französischen Moderne von Kōjirō Matsukata.

Ergänzt wurde die grandiose Werkauswahl durch eine Gruppe ostasiatischer Kunstwerke.

Die eindrucksvollen, zeitgenössischen Installationen der japanischen Künstlerinnen Chiharu Shiota und Tabaimo führten die Verbindung in die Gegenwart fort.

Der Besucherandrang war besonders am vorletzten Ausstellungstag erwartungsgemäß  groß, aber durch die von der DFG vorgenommene Reservierung gab es für die Westerwälder Kunstfreunde keine Probleme.

Wie bereits vorgewarnt, gab es nicht genügend Audioguides, aber mit der Museumsapp, auf die von der DFG im Vorfeld in der Presse, auf der DFG-Website, auf Facebook, per Email und per Telefon aufmerksam gemacht wurde, konnten sich die Besucher hervorragend informieren.

Nach diesem großartigen Kunstgenuss ging es zu Stärkung und Entspannung mit dem Bus an den malerischen Baldeneysee ins chaotisch-charmante, griechische Restaurant „Baldeneyer Fähre“.

Groß war die Überraschung beim folgenden Spaziergang um den See bei strahlendem Sonnenschein: unversehens wurde man Zeuge eines Ruderwettkampfes unter französischer Beteiligung!

Müde, aber voller neuer, wunderbarer Eindrücke erreichten die Ausflügler gegen 19 Uhr Montabaur mit Kommentaren wie: „Vielen Dank für die Organisation! Uns hat alles gut gefallen, es hat alles wunderbar geklappt! Sehr schön!“ - „Alles war gut, es war wunderbar, alles hat mir gut gefallen!“ und „Der Besuch im Museum war wunderschön, der Baldeneysee war herrlich, prima, merci, à bientôt!“