Skip to main content

Aus der DFG


Festwochenende zum 50jährigen Doppel-Jubiläum

PHOTO 2022 11 06 17 23 25

Drei Tage im Zeichen der deutsch - französischen Freundschaft

Eingeladen hatten die Stadt Montabaur sowie die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur vom
4.-6. November 2022 - mit 2jähriger Verspätung durch die Corona-Pandemie -  zur Feier des 50jährigen Bestehens der DFG Montabaur und der Städtepartnerschaft zwischen Montabaur und Tonnerre im Burgund..

„Soyez les bienvenues (Willkommen)“ hieß es schon am Freitag, dem 4. November um 18 Uhr im Bürgersaal des Montabaurer Rathauses. Bürgermeisterin Gabriele Wiegand begrüßte die aus der französischen Partnerstadt angereisten Gäste, deren Westerwälder Gastgeber und den Vorstand der DFG in fehlerfreiem Französisch und mit einem Sektempfang und leckeren Häppchen.

Weiter im Rahmen der Jubiläumsfeier ging es gleich am Samstagvormittag mit einem Programm speziell für die Gäste aus Frankreich, deren Gastgeber und den Vereinsvorstand mit einem Besuch der Festung Ehrenbreitstein, der allgemein große Begeisterung auslöste. Eine Führung durch Koblenz schloss sich an und nach einer kurzen Stärkung wurde gegen 15 Uhr das Koblenzer Sektmuseum besucht. Ein Glas Riesling-Sekt des Hauses Deinhard war der krönende Abschluss einer sehr interessanten und launigen Führung auf Französisch.

Viel Zeit zum Umziehen für den Höhepunkt des Festwochenendes, die Soiree im Haus Mons Tabor, blieb anschließend nicht. Schon ab 18 Uhr war Einlass in den festlich frankophil dekorierten Saal, in dem die Gäste eingangs mit einem Glas Champagner und delikatem Fingerfood begrüßt wurden.

Den Auftakt in der Reihe der Festredner übernahm Montabaurs Bürgermeisterin Gabriele Wiegand gefolgt von Philippe Gertner, Abgeordneter und Partnerschaftsbeauftragter der Partnerstadt Tonnerre. Er überbrachte Glückwünsche des Tonnerrerer Bürgermeisters, der leider dienstlich verhindert war. Nach dem Austausch von Geschenken gab er das Mikrofon weiter an Peter Münzel, der die Glückwünsche des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz-Burgund übermittelte. Danielle Ferrari, Vorsitzende des Comitée de Jumelage,  schloss sich diesen Glückwünschen an und lobte die gute langjährige Zusammenarbeit und die Freundschaften, die sich über die Jahre ergeben haben. Auch sie übergab Geschenke, für die sich Bernhard Gressmann, der Vorsitzende der DFG Montabaur, herzlich bedankte, als er anschließend das Mikrofon übernahm.

Gressmann hatte dann auch das Schlusswort. Besonders wichtig war ihm zuvor aber noch die Ehrung von Marcel Adam, Gründungsmitglied und langjähriger, ehemaliger Vorsitzender der DFG. Mit herzlichen Worten bedankte sich der DFG-Vorsitzende anschließend bei Bürgermeisterin Gabi Wieland für die großzügige Unterstützung der Stadt Montabaur bei der Ausrichtung des festlichen Abends, dankte den Vorrednern … und eröffnete das Büffet.

Hier hatte die Firma Schlemmer ihrem Namen alle Ehre gemacht, das Buffet begeisterte alle Gäste und ließ keine Wünsche offen.

Untermalt wurde die „Schlemmerei“ durch eine auf der Bühne über eine große Leinwand abgespielte Diaschau von fast 400 Fotos aus 50 Jahren DFG Montabaur bis ganz aktuell zu Fotos von den Aktivitäten des gleichen Tages und stimmungsvolle Unterhaltungsmusik von Rainer Mies.

Eine kurze Pause nach dem Essen nutzte Bernhard Winter. Er überbrachte als deren Vorsitzender die Glückwünsche der  Deutsch-Englischen Gesellschaft Montabaur.

Rainer Mies gelang es zu späterer Stunde zusammen mit französischen Gästen Gesangseinlagen vorzutragen und sogar auch einige Gäste zu einem  Tanz zu verlocken, ehe der gelungene Abend gegen Mitternacht ausklang.

Ausschließlich begeisterte Kommentare hörten die Vorstandsmitglieder am folgenden Vormittag beim opulenten Brunch im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum, mit dem die französischen Gäste vor ihrer langen Rückreise verwöhnt und gestärkt werden sollten. Alle fanden den Festabend und das Gesamtprogramm mehr als gelungen und man verabschiedete sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Wie sehr die französischen Gäste das Wochenende genossen haben, zeigen WhatsApp-Kommentare, die von unterwegs nach Montabaur zurückgeschickt wurden: „Der Beigeordnete der Stadt Tonnerre ist sehr froh, nach Montabaur gekommen zu sein und hat sich sehr gefreut, neue Freunde zu finden. Er wurde, wie alle Mitglieder des französischen Komitees, sehr gut und herzlich aufgenommen. Ohne Zweifel wird er wiederkommen und freut sich schon darauf.“ - „ Es ist immer eine Freude nach Montabaur zu fahren. Wir danken der DFG, Frau Wiegand und allen unseren Gastgebern, mit denen wir ein sehr schönes Wochenende verbracht haben!“ 

„Un grand merci à tous les organisateurs, nous avons passé un trés agréable week-end!! Merci!!“

Weitere Fotos auf der Galerie diser Webseite.