Aus der DFG
Die Deutsch-Französische Gesellschaft lädt ein.
Charles Aznavour-Abend mit Suzanne Bohn, Vortrag, und Jaques Ferrari, Musik, im DLR Montabaur.
Im Jahr 2024 jährt sich der Geburtstag des großartigen Chansonniers, Liedtexters, Komponisten und Filmschauspielers Charles Aznavour zum 100. Mal.
Anlass für die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur, die französische Kulturjournalistin und Conférencière Suzanne Bohn einzuladen, um am 27. April 2024 ab 19:00 Uhr in Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Westerwald/Osteifel (DLR), Montabaur, Bahnhofstr. 32, aus dem packenden Leben des Multitalents zu erzählen.
Musikalisch begleitet wird der spannende Vortrag von Jacques Ferrari aus unserer Partnerstadt Tonnerre.
Geboren am 22. Mai 1924 als Shahnourh Vaghinag Aznavourian im Pariser Studentenviertel Quartier Latin, wuchs er in armen Verhältnissen auf. Sein Vater war aus Achalziche in Georgien ausgewandert, seine Mutter war 1915 vor dem türkischen Völkermord an den Armeniern aus Smyrna geflohen. Neben seinen künstlerischen Tätigkeiten war er armenischer Botschafter in der Schweiz und ständiger Vertreter Armeniens bei den Vereinten Nationen in Genf.
Charles Aznavour gehört
zu den herausragenden Persönlichkeiten des französischen Chansons. Der Durchbruch gelang ihm 1946, als Edith Piaf auf ihn aufmerksam wurde und ihn auf eine Tournee durch Frankreich und die Vereinigten Staaten mitnahm. Aznavour hat über tausend Chansons geschrieben und sie teilweise in fünf Sprachen interpretiert. Im Laufe der Jahre sind über hundert Schallplatten entstanden.
Die Texte seiner Lieder behandeln oft die Liebe und bislang hat er fast 200 Millionen Platten weltweit verkauft. Er gilt als der international bekannteste französische Sänger und berühmteste Armenier.
„Mit diesem Timbre von Sand und Rost“, wie es ein Zeitgenosse beschrieb, sang er Texte, wie es sie zuvor im Genre des französischen Chansons nicht gegeben hatte.– (Thomas Steiner: Badische Zeitung)
Sein letztes Konzert fan
d am 19. September 2018 in Osaka statt, weniger als zwei Wochen vor seinem Tod. Charles Aznavour starb am 1. Oktober 2018 im Alter von 94 Jahren infolge eines Herzstillstandes. Er wurde in der Familiengruft auf dem Cimetière Communal von Montfort-l’Amaury beigesetzt.
Suzanne Bohn erzählt das erstaunliche Leben eines Mannes, der noch mit 94 Jahren auf der Bühne stand und Jacques Ferrari wird einige seiner Chansons mit viel Leidenschaft und musikalischem Können interpretieren.
Der Eintritt kostet 20 € für Mitglieder und 25 € für Nicht-Mitglieder und kann an der Abendkasse entrichtet werden.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Anmeldungen bei Carole Tursini-Selbach unter Tel. 02602-671909, unter
Bei Verhinderung wird um rechtzeitige Abmeldung gebeten, um Interessenten auf der Warteliste die Teilnahme zu ermöglichen.
Alle Infos finden Sie auch in der örtlichen Presse und auf Facebook