Skip to main content

Aus der DFG


Neujahrsempfang und Fête des Rois der DFG Montabaur

Neujahrsempfang 23.web Kopie

Frankreich-Krimi Autor Benjamin Cors begeisterte mit seiner Lesung.

Am vergangenen Sonntagnachmittag hieß die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur mit ihren Mitgliedern im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel das Neue Jahr willkommen.

Nach einem Glas Champagner oder Kir-Royal begrüßte der DFG-Vorsitzende Bernhard Gressmann Bürgermeisterin Gabi Wieland sowie rund 60 gut gelaunte Mitglieder, stellte das Programm des Nachmittags vor und umriss das Veranstaltungsprogramm der DFG für das 1. Halbjahr 2023. Die Termine bis März stehen bereits verbindlich und können auf der Website der DFG dfg-montabaur.de nachgelesen werden. Sobald die weiteren Aktivitäten bis Juni feststehen, werden auch sie in Presse und Internet veröffentlicht.

Wer wird König oder Königin war die Frage bei dem der Begrüßung folgenden Genuss der vom Vorstand selbst gebackenen Galettes des Rois, dem leckeren französischen Drei-Königs-Kuchen aus Blätterteig, gefüllt mit Frangipane – eine süße Butter-Zucker-Mandel-Eier-Creme  (Rezept auf der DFG-Website). Wer eine Fève, eine winzige Porzellanfigur eingebacken in sein Kuchenstück fand, wurde zur Königin oder zum König gekrönt. Vorsorglich hatte Bernhard Gressmann bei der Ankündigung bereits davor gewarnt, zu fest zuzubeißen.

Für Liebhaber herzhafterer Genüsse standen Teller mit Baguettes mit ebenfalls selbst hergestellten Dipps bereit.

Passend zu den Krönungen wurden anschließend von Werner Münzel, dem Vertreter des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz-Burgund-Franche Comté, und Bernhard Gressmann Ehrungen für besonderes Engagement und langjährige Mitgliedschaft (bis hin zu Gründungsmitgliedern) ausgesprochen.

Ausgezeichnet mit der Ehrennadel in Bronze wurden Claudia Karwe, Ludwig Oster und Christa  Schoden, mit der Ehrennadel in Silber Gabriele Allard-Ruttloff, Martin Annen und Gerhard Neumann.

Die Ehrenmedaille in Silber ging an Gilbert Skrebutis und Günter von Wächter, die Ehrenmedaille in Gold an Christa Graf, Marlies Große-Heilmann, Bernhilde Skrebutis und Gudrun Zoll.

Ein vollmundiger roter Burgunder war anschließend ein guter Begleiter bei einem weiteren, dem letzten Höhepunkt des Januarnachmittags: der deutsch-französische Autor und SWR-Journalist Benjamin Cors las aus „Strandgut“ dem ersten und „Schattenland“ dem sechsten Band seiner in der Normandie spielenden Romanreihe um den charismatischen Personenschützer Nicolas Guerlain, von der Fachwelt als ernsterer Bruder von Martin Walkers „Bruno, Chef de Police“ beschrieben.

Besonders begeistert waren seine Zuhörer davon, dass er seine Lesung mit der Beschreibung 

seiner Reise nach Montabaur begann, den festlichen Nachmittag mit einbezog und dann in seiner Erzählung weiterreiste nach Frankreich, bis hin in die Normandie und direkt ins Geschehen seiner Kriminalromane.

Zum Abschluss verblüffte er seine begeisterten Zuhörer mit einer bisher unveröffentlichten Kurzgeschichte, die in Montabaurs Partnerstadt Tonnerre spielte und die demnächst in einer Anthologie mit Urlaubsliteratur erscheinen soll.

Bernhard Gressmann bedankte sich bei dem Autor für seinen kurzweiligen Vortrag, der sein Auditorium sowohl in Spannung hielt als auch zu Lachsalven hinriss und nachdem alle am Büchertisch gekauften Bücher von Cors signiert waren, klang der festliche Nachmittag aus.

(Fotos unter "Blick zurück >  Galerie")