Skip to main content

Aus der DFG


DFG - Märchentag auf dem Quendelberg

DFG und Stadtbibliothek Montabaur nahmen am Quendelberg Familientag teil

Strahlendes Wetter, strahlende Kinderaugen, der Familientag auf dem Quendelberg war wieder ein voller Erfolg. Erstmals teilgenommen im Rahmen der Akteure haben die Deutsch-Französische Gesellschaft und die Stadtbibliothek Montabaur, die ihren 17.  Märchentag - ebenfalls erstmals - von Grundschule und Bibliothek und dankenswerter Weise unterstützt vom Bürgerverein in das beliebte Montabäurer Freizeitgelände verlegten.

Zwei Mal versammelten sich kleine und große Märchenfans vor dem malerischen Tipi und lauschten dem Flötenspiel und den märchenhaften Geschichten, oft französischen Ursprungs,  die Rita Maria Fröhle von der Märchenbühne Schudt vortrug.

Insgesamt sieben Stunden dauerte das von dem Bürgerverein, dem Haus der Jugend und der Stadt Montabaur hervorragend organisierte bunte Treiben rund um die Stände der 16 Akteure auf dem Quendelberg an. Mehr als 200 Kinder nahmen an einer vom Bürgerverein zusammengestellten Rallye teil, die sie an die Tische der Vereine und Organisationen führte, die sich an dem Familientag vorstellten.

Auch am Stand der Deutsch-Französischen Gesellschaft konnten sie sich einen Stempel für Ihre Teilnahmekarte abholen, wenn die Größeren den Namen der französischen Partnerstadt von Montabaur  - den sie auch dem auf dem Tisch ausgelegten Informationsmaterial entnehmen konnten - und die Kleineren ein Croissant benennen  konnten.

Erfreulicherweise gelang das allen jugendlichen Teilnehmern und müde, aber zufrieden wurde der DFG-Stand nach 18 Uhr abgebrochen