Aus der DFG


Onlinevortrag: Die "grüne Revolution" in Paris

Onlinevortrag von RaFoto grünes Parislf Petersen am 25.05.21 auf der Webseite der Deutsch - Französischen Gesellschaft zu Montaba

 Am 25.05.21 ab 18 Uhr bietet die DFG Montabaur auf Ihrer Webseite Ihren Mitgliedern und Frankreichfans einen Onlinevortrag von und mit Ralf Petersen an. Thema des Vortrags ist „Die grüne Revolution in Paris“.Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.

Fast unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit hat sich in der französischen Hauptstadt ein bemerkenswerter ökologischer und verkehrspolitischer Wandel vollzogen, der gerade in der aktuellen Debatteum den Umweltschutz und Klimaschutz hochinteressant ist. Die Abkehr vom Individualverkehr besonders vom Auto und die Entwicklung alternativer Transportmöglichkeiten ist dabei nur ein interessanter Aspekt. Genauso wichtig ist die Verbesserungen der Lebensbedingungen der Pariser sowie die Schaffung von „lebenswertem“ Freiraum für die Bewohner der Stadt. Anhand von zahlreichen Beispielen zeigt der reich bebilderte Vortrag diesen Wandel und seine überall sichtbaren Folgen.  Auch die Akteure von Jean Tiberi über Bertrand Delanoë bis zu Anne Hidalgo vor allem aber viele pfiffige Ideen für ein angenehmeres Leben in einer Großstadt werden vorgestellt.
 
Ralf Petersen, Duisburg,  ist Historiker, Romanist, Dozent mit den Spezialgebieten Frankreich und Tourismus, Reise- und Freizeitorganisator, Motorradexperte und nicht zuletzt Beisitzer für französische Sprache und Kultur in der DFG Duisburg. Seine stimmungsvollen Frankreich-Vorträge haben schon  zahlreiche Frankreich-Freunde und Mitglieder von vielen Deutsch-Französischen Gesellschaften gefesselt.

Die Teilnahme an dem Onlinevortrag ist kostenfrei, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung bei der DFG Montabaur. Wer sich unter Angabe seiner vollst
ndigen Adresse per Email angemeldet hat erhält anschließend einen Teilnahme-Zugangscode sowie eine kurze Anleitung per Mail.

Onlinevortrag: Die „grüne Revolution“ in Paris.
Dienstag, 25. Mai 2021 / 18:00 Uhr
Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Teilnahme kostenfrei.

 Bei dieser Gelegenheit möchte die DFG Montabaur diejenigen ihrer Mitglieder, die ihre Emailadresse noch nicht an die DFG weitergegeben haben,
nochmals um Mitteilung unter info@dfg-montabaur bitten. 
Damit können Informationen zu kurzfristig eingeplanten Aktionen und Vernstaltungen noch rechtzeitig weitergegeben werde

Deutsch-Französische Gesellschaft
zu Montabaur e.V.

Bernhard Gressmann
Vorderer Rebstock 14d
56410 Montabaur

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T: 0152-54823240

Veranstaltungen:

Ort: DLR - Montabaur, 
Bahnhofstr.32
56410 Montabaur

Anmeldung bei
Carole Tursini-Selbach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T: 02602-671909

Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur e.V.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - T: 0152 - 54 82 32 40

Zum Seitenanfang

Unterstützt von DH Consulting

© Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur e.V.
Alle Rechte vorbehalten.