Aus der DFG


Hurra, wir haben eine neue Webseite!

Relaunch des Webauftritts der Deutsch-Französischen Gesellschaft zu Montabaur

Mit dem Frühling bekam die Webseite der DFG Montabaur unter der alten Adresse
dfg-montabaur.de ein 21.03.25. Videokonferenzneues, frisches Gesicht.
Während die Corona-Pandemie allenthalben das Vereinsleben lahmlegte, hat der neue Vorstand der DFG nicht geschlafen. Es wurden Videokonferenzen abgehalten, Vorschläge gesammelt und Überflüssiges gelöscht.
Mit der kompetenten Hilfe des Spezialisten Dirk Heuser von DH Consulting haben Bernhard Gressmann, Vorsitzender der DFG, und Gudrun Zoll, Presse und Internet, an dem neuen Gesicht der Gesellschaft im World Wide Web gebastelt. 

Herzlichen Dank nochmals an Olaf Nitz von NITZ Fotografie, Montabaur, für die Genehmigung eines seiner großartigen Fotos von unserer schönen Heimatstadt für die neue Startseite zu verwenden.
Dirk Heuser hat dieses Foto wirkungsvoll mit den Fahnen unserer partnerschaftlich verbundenen Länder ergänzt.
Genau die Originalfarben der französischen Tricolore bleu, blanc, rouge (extra gegoogelt von Superadministrator Dirk Heuser) durchziehen dann auch den gesamten neuen Webauftritt.
Klar und lebhaft wie die Farben ist auch der Aufbau der Seite. Das Topmenü, das Menü im Kopf der Seite, das immer sichtbar bleibt, enthält - um nicht zu verwirren - nur die wichtigsten Menüpunkte.

Intuitiv und klar ist auch die Bedienung. Unter dem Menüpunkt „Über uns“ finden sich im Dropdown die relevanten Links, am Ende der Seite auch wichtige Dokumente zum Download. Unter „Tonnerre“ ist sowohl „Aktuelles“ aus Tonnerre zu finden, als auch ein kurzes Porträt unserer Patenstadt. Der Menüpunkt „Aktuelles“ im Topmenü führt zu den neuesten Berichten aus dem Vereinsleben und zu relevanten Themen und, wenn es dann wieder möglich sein wird, zu Veranstaltungsterminen der DFG, aber auch zu relevanten Terminen anderer Organisationen und Institutionen. Hinter „Blick zurück“ verbirgt sich das Archi

v und eine Fotogalerie und unter „DFG-Journal“ kann in Rezepten, Buch-, Film- und Reisetipps gestöbert werden. Der Menüpunkt „Kontakt“ erklärt sich von selbst, ebenso die Lupe für die gezielte Suche und mit dem Click auf DFG Montabaur e.V. kommt man immer wieder auf die Startseite zurück.

Mit der neuen Webseite, diesem „Ostergeschenk“ an Mitglieder, Freunde und natürlich auch an sich selbst, will der neue Vorstand der DFG Mut machen, auch die nächsten, hoffentlich letzten Pandemiemonate noch durchzuhalten
um danach wieder voll in das Veranstaltungsprogramm einzusteigen und gemeinsam die Liebe zu Frankreich und die Partnerstadt mit vielen abwechslungsreichen Aktivitäten feiern zu können. Die Planungen laufen.

Jetzt schon zur lebhaften Gestaltung der neuen Website beitragen können Mitglieder und Freunde mit kleinen Beiträgen plus Foto zu neuen, lesenswerten Autoren/Büchern, sehenswerten Filmen und Reisetipps mit relevanten Themen.
Die Beiträge sollten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. (Eine Veröffentlichung behält sich der Vorstand vor.)

Aber zunächst einmal, trotz aller Corona bedingten Einschränkungen, wünscht der Vorstand der DFG allen ein Frohes Osterfest.



Deutsch-Französische Gesellschaft
zu Montabaur e.V.

Bernhard Gressmann
Vorderer Rebstock 14d
56410 Montabaur

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T: 0152-54823240

Veranstaltungen:

Ort: DLR - Montabaur, 
Bahnhofstr.32
56410 Montabaur

Anmeldung bei
Carole Tursini-Selbach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T: 02602-671909

Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur e.V.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - T: 0152 - 54 82 32 40

Zum Seitenanfang

Unterstützt von DH Consulting

© Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur e.V.
Alle Rechte vorbehalten.