Informatives aus dem DFG-Journal


Birnenkuchen mit Lavendel

Birnenkuchen mit LavendelDie junge Witwe Louise kümmert sich seit dem Tod ihres Mannes allein um den Birnenhof und die Imkerei in der Provence, genauer gesagt in der Drôme. Die Geschäfte gehen zunehmend schlechter, die Schulden wachsen ihr über den Kopf, ein „wohlmeinender“ Nachbar und die Bank drängen zum Verkauf. Als Louise auch noch ein junger Mann vor ihr Auto läuft, liegen ihre Nerven blank. Zum Glück trägt Pierre nur eine Platzwunde davon. Er ist ein Mensch, der in seiner ganz eigenen Welt lebt, sich immer mehr bei Louise und ihren Kindern „einnistet“ und für die kleine Familie schließlich unentbehrlich wird.

Der Film, Regie Eric Besnard, ist ein sehr ruhig erzählter, romantischer Liebesfilm, und zeigt wunderschöne Bilder aus der Provence. Darüber hinaus erzählt er auf sehr humorvolle Art und Weise von einem Menschen, der an Asperger-Autismus leidet und thematisiert die ganz besondere Sensibilität, die Pierre so menschenscheu macht.
Originaltitel: Le goût des merveilles. Frankreich 2015

Sehr empfehlenswerter Film, der 2016 in den deutschen Kinos gelaufen ist Erhältlich als DVD oder in der Mediathek. 

Monika Hummelt-Wittke

Deutsch-Französische Gesellschaft
zu Montabaur e.V.

Bernhard Gressmann
Vorderer Rebstock 14d
56410 Montabaur

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T: 0152-54823240

Veranstaltungen:

Ort: DLR - Montabaur, 
Bahnhofstr.32
56410 Montabaur

Anmeldung bei
Carole Tursini-Selbach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T: 02602-671909

Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur e.V.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - T: 0152 - 54 82 32 40

Zum Seitenanfang

Unterstützt von DH Consulting

© Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur e.V.
Alle Rechte vorbehalten.